Dossier freiwillig engagiert

Zeichnet aus, was dich auszeichnet.

An wen richtet sich das Dossier freiwillig engagiert?

Das Dossier freiwillig engagiert zeichnet unentgeltliches, freiwilliges und ehrenamtliches Engagement aus. Das nationale Qualitätslabel mit Wiedererkennungseffekt stärkt den Wert von freiwilligem Engagement als wichtige Ressource für die Gesellschaft.

  • Freiwillige

    Du engagierst dich freiwillig und dabei steht für dich die Anerkennung deiner dabei erworbenen Erfahrungen, Kompetenzen und Fähigkeiten wahrscheinlich nicht im Zentrum. Dein freiwilliger Einsatz ist aber überhaupt nicht selbstverständlich – du darfst dein Engagement auch selbstbewusst zeigen. Mit dem Dossier erhältst du einen vollständigen Überblick über dein Engagement und kannst so deine zukünftigen Arbeitgebenden beeindrucken!

  • Organisationen

    Euch beschäftigt immer wieder die Frage, wie ihr euren Freiwilligen etwas zurückgeben könnt, um ihren Einsatz wertzuschätzen. Das Dossier freiwillig engagiert trägt dazu bei, dass freiwilliges Engagement in der Gesellschaft stärker wahrgenommen wird und ist so für die Freiwilligen auch ausserhalb der Organisation ein Gewinn. Gemäss den benevol Standards müssen Freiwilligenorganisationen die Einsätze ihrer Freiwilligen mit einem entsprechenden Nachweis anerkennen.

Einige Antworten zum Dossier freiwillig engagiert:

Was bringt mir eigentlich das Dossier freiwillig engagiert? Was darf unsere Organisation in einen Einsatznachweis hineinschreiben und was nicht? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest du im FAQ.

  • Wahrscheinlich hast du dein freiwilliges Engagement bisher einfach in deinem Lebenslauf erwähnt und deiner Bewerbung keinen offiziellen Nachweis deines Einsatzes beigelegt. Enthält deine Bewerbung in Zukunft auch einen Nachweis, kannst du im Bewerbungsprozess zusätzlich punkten: Wie bei einem Arbeitszeugnis zeigt das Dossier deine ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie deine Kompetenzen detailliert auf, was im Rahmen eines Lebenslaufs nicht möglich ist. Ein persönliches Empfehlungsschreiben ist sehr viel wert!

  • Wie bei allen Bestandteilen einer Bewerbungsmappe ist es auch für deine Einsatzübersicht sinnvoll, wenn du diese den Stellenanforderungen anpasst. Je nachdem, welches Engagement du ausgeübt hast und für welche Stelle du dich bewirbst, kann es sinnvoll sein, einzelne Einsätze wegzulassen oder andere in den Vordergrund zu rücken. Beispiel: Du bewirbst dich bei einem grossen Automobilkonzern – dann gibst du deine Tätigkeit als Vorstandsmitglied bei einer Umweltschutzorganisation wahrscheinlich besser nicht an.

    Wenn du sehr viele verschiedene Einsätze absolviert hast, wird es für Aussenstehende schwierig, den Überblick zu behalten. Beschränk dich in diesem Fall auf die wichtigsten Einsätze.

Alle Antworten